Magnesium-Menü

Magnesium-Menü

Magnesium-Menü für Genießer

Bringen Sie regelmäßig magnesiumhaltige Lebensmittel auf den Tisch! Der folgende Menü-Vorschlag enthält besonders viel vom lebensnotwendigen Mineral. Füllen Sie Ihre Magnesiumdepots mit Genuss!

Smoothie mit Magnesium

Eine Banane, zwei geschälte Kiwis, eine halbe geschälte Ananas, 200 g gewaschenen Spinat sowie 200ml stilles Mineralwasser in einen starken Mixer geben und gut durchmixen.

Spinatsuppe mit gerösteten Pinienkernen

(reicht für 2 Personen): 1 kleine Zwiebel und 1 Knoblauchzehe fein hacken, in Pflanzenöl glasig dünsten. 500 g frischen Blattspinat dazugeben und kurz zusammenfallen lassen. Mit 1 l Gemüsebrühe auffüllen, aufkochen lassen. Je nach Gusto fein oder grob pürieren. Einen Schuss Sahne zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwischendurch eine Handvoll Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl kurz rösten. Kurz vor dem Servieren über die Spinatsuppe streuen.

Gedünsteter Kohlrabi mit Seelachs und Vollkornnudeln

(reicht für 2 Personen) 150 g Vollkornnudeln in Salzwasser kochen. 1 großen Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden. Mit 1 kleinen gehackten Zwiebel kurz in Öl andünsten. 100 ml Weißwein bei großer Hitze ca. 5 Minuten einkochen lassen. 200 ml Gemüsebrühe dazugeben. Seelachs mit 1 TL Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Auf das Kohlrabi-Gemüse legen, Topf verschließen. Weitere 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Entnehmen, wenn der Fisch gar ist. 1 EL Speisestärke mit Kochflüssigkeit glattrühren, dem Kohlrabi-Gemüse unterrühren und noch einmal aufkochen.

Vanilleeis mit Himbeermousse, Paranüssen und Zartbitter-Splittern

(reicht für 4 Portionen) 300 g frische oder aufgetaute Himbeeren pürieren. Ein paar Früchte zum Anrichten beiseitelegen. Paranüsse in einer beschichteten Pfanne rösten. Zwei Rippen Zartbitterschokolade hacken. Mit einem Löffel zwei Kugeln Vanilleeis in eine Tasse füllen, mit dem Himbeerpüree übergießen, Nüsse und Schokoladensplitter darüberstreuen. Mit Himbeeren und einem Minzblättchen anrichten.

Download Magnesiumreiche Rezeptideen (PDF)

Braten und Kochen mindert den Magnesiumgehalt

Viel Magnesium in Lebensmitteln geht bei der industriellen Verarbeitung verloren. Weißer Zucker zum Beispiel enthält nach dem Raffinieren kein Magnesium mehr. Pro 100 Gramm bringt Vollrohrzucker hingegen 60 bis 120 Milligramm des Minerals auf die Waage. Auch die Zubereitung zu Hause kann leicht den Magnesiumgehalt vermindern – beim Braten von Schweinefleisch zum Beispiel um 25 bis 30 Prozent. Die Verluste beim Kochen von Spinat und Blumenkohl liegen bei 25 bis 40 Prozent. Dünsten und dämpfen Sie daher Gemüse so kurz und schonend wie möglich.

 

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